
BkBocholt_West-Nature-for-peace-1
Im Rahmen der Projektreihe Peace x Peace haben sich die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Gestaltungstechnischen Assistenten am Berufskolleg Bocholt-West intensiv mit dem Thema „Nature for Peace“ auseinandergesetzt. Ziel war es, den Zusammenhang zwischen Natur und Frieden kreativ zu erforschen und gestalterisch darzustellen.
In Anlehnung an den Künstler Volkmar Schulz-Rumpold entwickelten die Teilnehmenden eigene Skulpturen, die sowohl inhaltlich als auch formal einen Bezug zur Natur und zu friedlichen Botschaften herstellen. Dabei entstanden eindrucksvolle Werke, die den respektvollen Umgang mit Umwelt und Mitmenschen thematisieren – und gleichzeitig zeigen, wie eng Nachhaltigkeit, Verantwortung und Frieden miteinander verknüpft sind.
Die Abschlusspräsentation der Skulpturen fand großen Anklang. Alle Projektgruppen wurden für ihre hohe handwerkliche Qualität, ihre kreative Herangehensweise und das tiefe inhaltliche Verständnis ausgezeichnet. Das Projekt förderte nicht nur künstlerische Kompetenzen, sondern stärkte auch das Bewusstsein für gesellschaftliche Themen und globale Herausforderungen.
Im Rahmen der Projektreihe Peace x Peace haben sich die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Gestaltungstechnischen Assistenten am Berufskolleg Bocholt-West intensiv mit dem Thema „Nature for Peace“ auseinandergesetzt. Ziel war es, den Zusammenhang zwischen Natur und Frieden kreativ zu erforschen und gestalterisch darzustellen.
In Anlehnung an den Künstler Volkmar Schulz-Rumpold entwickelten die Teilnehmenden eigene Skulpturen, die sowohl inhaltlich als auch formal einen Bezug zur Natur und zu friedlichen Botschaften herstellen. Dabei entstanden eindrucksvolle Werke, die den respektvollen Umgang mit Umwelt und Mitmenschen thematisieren – und gleichzeitig zeigen, wie eng Nachhaltigkeit, Verantwortung und Frieden miteinander verknüpft sind.
Die Abschlusspräsentation der Skulpturen fand großen Anklang. Alle Projektgruppen wurden für ihre hohe handwerkliche Qualität, ihre kreative Herangehensweise und das tiefe inhaltliche Verständnis ausgezeichnet. Das Projekt förderte nicht nur künstlerische Kompetenzen, sondern stärkte auch das Bewusstsein für gesellschaftliche Themen und globale Herausforderungen.





