Berufskolleg Bocholt-West | Schwanenstraße 19 - 21 | 46399 Bocholt | Telefon 02871 27600-0 | Telefax 02871 27600-12
 

Aktuelle Nachrichten

"FSL on Tour" - Kulturtage 2020 in Heidelberg

Christoph Berger (berger) on 22.09.2020

Coronabedingt auf September verschoben ging es für die Jgst. 13 der Freizeitsportleiter/-innen am 11.09.2020 zu den jährlichen Kulturtagen nach Heidelberg.

 

Um 08.30 Uhr traf sich die gesamte Stufe in Duisburg am Hauptbahnhof, um von dort aus den Zug nach Heidelberg zu nehmen.

Obwohl die Fahrt fast vier Stunden dauerte, hatten alle gute Laune und erlebten eine überaus fröhliche Zugfahrt. In Heidelberg angekommen, wurden die Freizeitsportleiter/-innen mit strahlendem Sonnenschein begrüßt. Nachdem alle ihre Zimmer im Hostel bezogen hatten, machte sich die Gruppe auf den Weg ins Heidelberger Freibad. Trotz Corona konnte man dort einen wunderschönen Nachmittag verbringen, Beachvolleyball spielen, schwimmen, rutschen oder einfach nur auf der Wiese liegen und die Sonne genießen. Am späten Nachmittag gingen dann alle wieder zurück zum Hostel, um später den Abend in der Heidelberger Altstadt ausklingen zu lassen.


Am nächsten Morgen trafen sich alle nach dem Frühstück wieder. Wer Lust hatte, konnte den Philosophenweg hoch wandern, um von dort mit einer tollen Aussicht auf den Neckar und die Stadt belohnt zu werden. Alle Nicht-Wanderer hatten den Vormittag zur freien Verfügung. Einige fuhren mit dem E-Scooter in die Stadt und gingen shoppen oder aßen eine Kleinigkeit. Um 14 Uhr kamen dann wieder alle auf den Neckarwiesen zusammen und genossen die Sonne im Gesicht und das kalte Flusswasser an den Füßen. Am frühen Abend stand dann noch eine Stadtführung der besonderen Art auf dem Plan. Unter dem Motto „Hexen, Schinder, arme Sünder“ wurden die FSLer von drei Führerinnen ins Mittelalter versetzt. Man erfuhr einiges über das Leben in Heidelberg in der damaligen Zeit, über Foltermethoden, Hexenverfolgungen, den Studentenkarzer oder den Beruf des Henkers. Anschließend verbrachte die Jgst. 13 gemeinsam einen langen, schönen Abend in der Altstadt.

 

Am nächsten Tag ging es gegen Mittag bereits wieder in Richtung Heimat. Das Wochenende hat allen sehr gut gefallen. Es wurde ein toller erster Eindruck von Heidelberg gesammelt, eine Stadt, die man nach dem Abi als Studienort sicher in die engere Auswahl ziehen kann.
 

Antonie Köllner, Ida Punsmann und Marlene Willemsen (Jgst. FSL 13)

 

Mehr zum Bildungsgang "Allgemeine Hochschulreife und Freizeitsportleiter/-in" gibt es hier.

 

 

 

 

 

 

Zurück