Berufskolleg Bocholt-West | Schwanenstraße 19 - 21 | 46399 Bocholt | Telefon 02871 27600-0 | Telefax 02871 27600-12
 

Aktuelle Nachrichten

"FSL on Tour" - Förmchentage 2020 in Burlo

Christoph Berger (berger) on 22.09.2020

Anfang September ging es für die neue Jahrgangsstufe 11 der Freizeitsportleiter/-innen mit dem Fahrrad nach Burlo zu den traditionellen "Förmchentagen".

 

Anders als in den vergangenen Jahren wurde in diesem Jahr im Kloster Mariengarden übernachtet und nicht gezeltet. Von Beginn an waren alle Teilnehmer super gut gelaunt und fröhlich - weder Regen noch Reifenpanne konnte daran etwas ändern. Kurz nach der Ankunft ging es dann zum Mittagessen - Schnitzel mit Kroketten - Mjamm ...


Nach dem leckeren Mittagessen konnten alle ihre Zimmer erkunden und beziehen. Dann ging es auch schon mit den Aktivitäten los. Zum Song ´Footloose´ wurden "hippe Moves" einstudiert, die in einem überragenden Tanzbattle zum Besten gegeben wurden. In einem Kopf-an-Kopf-Duell wurden die Sieger ermittelt, die sich beim abendlichen Grillen vom Looserteam bebuttlern lassen durfte. Am Nachmittag wurden kursübergreifende Kennenlernspiele gespielt, wie z.B. nach Alter oder nach Größe sortieren, und zwar blind und mit Mindestabstand. Am weiteren Nachmittag wurden die Gender geswaped. Auch dort gab es sowohl Gewinner als Verlierer, letztere mussten am Abend vor der Nachtwanderung einen eigens eingeübten Tanz vorführen. Ein großes Ducheinander gab es danach beim Chaosspiel, bei dem im Gebäude nach Nummern gesucht und Fragen beantwortet werden mussten. Nachdem sich der Regen am Nachmittag verzogen hatte und es wieder trocken war, konnten die weiteren kooperative Spiele zum Glück wieder an der frischen Luft stattfinden.


Am Abend wurde gemütlich zusammen gegrillt und dann hieß es auch schon: „Setzt euch ans Lagerfeuer, singt das Lagerfeuerlied ...“
Gegen 22 Uhr wurden dann alle Handys eingesammelt und es wurde zur Nachtwanderung aufgebrochen. Die Begleiterinner der Stufe 12 versuchten unterwegs die Gruppe zu erschrecken, was ihnen auch teilweise sehr gut gelungen ist. Als alle wieder zurück waren, ist der Abend gemütlich am Lagerfeuer ausgeklungen. Ein sehr gelungener Förmchentag!

 

Mit großem Getöse begann der Förmchenfreitag! Durch laute Musik und Tröten waren alle in Null-Komma-Nix hellwach - und das morgens um 7 Uhr ...
Dann ging es, SUPER motiviert zum Frühsport!!! Ein Fitnessworkout wartete auf die 11er-Förmchen.
Anschließend gab es Frühstück und danach wurden die Zimmer aufgeräumt und die Taschen gepackt. Nachdem alles wieder sicher im Anhänger verstaut war, war noch Zeit um das Teambattle zu Ende zu bringen. Zum Abschluss gab es für alle noch eine Urkunde darüber, dass alle "Förmchen" nun in den Kreis der Freizeitsportleiter aufgenommen sind. Zur Entwicklung der Stufengemeinschaft der Jgst. 11 haben die Förmchentage 2020 einen tollen Beitrag geleistet, die Erinnerungen daran werden bleiben. Um ca. 11 Uhr ging es für alle leider bereits wieder nach Hause. Schön wars!

PS.: Vielen Dank an die Begleiterinnen aus er Jgst. 12 für ihr tolles Engagement und die super Vorbereitung!

 

Phoebe Schulta und Lotta Schneider (Jgst. FSL 11)

 

Mehr zum Bildungsgang "Allgemeine Hochschulreife und Freizeitspoirtleiter/-in" gibt es hier.

 

Zurück