Berufskolleg Bocholt-West | Schwanenstraße 19 - 21 | 46399 Bocholt | Telefon 02871 27600-0 | Telefax 02871 27600-12
 

Aktuelle Nachrichten

Euregionaler Business Jump vom 15. bis 17. November 2021 war ein voller Erfolg

Dirk Klümper (kluemper) on 23.11.2021

Drei Tage voller Inspiration und toller Geschäftsideen formen zukünftige Jungunternehmer

 

Am Montagmorgen bei trübem Wetter formierte sich am neuen Stadtsparkassengebäude in Bocholt eine Traube von 17 jungen Menschen aus Deutschland und den Niederlanden und warteten darauf, zur Ebene III eingelassen zu werden. In den Co-Working-Spaces sollten an diesem Tag 5 deutsche und 6 niederländische Geschäftsideen geboren werden. Nachdem die Teilnehmer und Coaches selbstverständlich negativ auf Corona getest wurden, konnte es losgehen. Erst einmal lernten sich die 4 jungen Damen und 13 Herren kennen und überwanden etwaige Sprach- und Kulturbarrieren. Die Coaches, bestehend aus deutschen und niederländischen Lehrern, Bankkaufleuten und Unternehmern, nahmen die Ideen der Schülerinnen und Schüler unter die Lupe. Sascha Mermann berichtete den Teilnehmern in seiner Masterstory sehr eindrücklich seinen Weg zum erfolgreichen Unternehmer. Der „golden Circle“ diente in dem Workshop als Instrument, um die richtigen Motive für eine Unternehmensgründung abzufragen und sichtbar zu machen. Viel zu schnell und kurzlebig ging dieser interessante Tag für die Teilnehmer um 17:00 Uhr zu Ende.
Der Dienstag wurde um den europäischen Gedanken aufzunehmen in Doetinchem gestartet. Die Teilnehmer waren zu Gast bei BonsenReuling, einer großen Steuer- und Unternehmensberatung in den Niederlanden. Hier erlernten sie in einem Crashkurs alles über Unternehmensformen und die wichtigsten Steuerarten. Anschließend erfuhren sie in einer weiteren Masterstory von einem 23 jährigen niederländischem APP-Entwickler, wie er sein Unternehmen aufgebaut hat und wie wichtig das Netzwerken unter Firmengründern ist. Nach dem Mittag wechselte man in den Co-Working-Space FLOX und dort konnte mit Hilfe der Coaches an den Präsentationen gearbeitet werden. In einem einstündigen Seminar wurden die Säulen eines Businessplans vorgestellt und eingeübt. Die Coaches überprüften die Businesspläne nach dem Canvas-Modell, erfragten noch mal das „Was, Wie und Warum“ des „golden Circle“ und klopften sämtliche Schwachstellen in den Präsentationen ab bzw. gaben Tipps. Ehe man sich versah, war auch dieser Tag wie im Flug vergangen.
Am Mittwoch wurde es dann ernst. Mit großer Anspannung und nach einer teilweise arbeitsintensiven Nacht traf man sich um 8:00 Uhr bei „De Steck“ in Doetinchem. Um 11:00 Uhr sollten die Pitches starten, doch irgendwie waren alle schon mit dem Start des Tages im Tunnel. Hochkonzentriert feilten die jeweiligen Teams an ihren Präsentationen, Sprach- und Kulturbarrieren waren aufgehoben und obwohl man Konkurrenz im Rennen um den ersten Platz war, unterstütze man sich gegenseitig. Schon vor den Pitches war allen Beteiligten klar, alle werden als Gewinner aus dem euregionalen Business Jump gehen.
Die deutschen Gewinner sind Divan Coban, Erdal Göktas und Ilias Ait Oulahyane aus der ITAU am Berufskolleg Bocholt-West mit der Entwicklung und Vermarktung einer FahrradfahrAPP, die auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität setzt.
Gratulationen gehen ebenfalls an Phoebe Schulta (FSL12), Sargon Yalda und Julian Mecking (ITAU), Samara Driessen und Clara Gehling (GTAU) sowie an Bendix Wülfert und Eric Ostendarp (FSL12). Alle Teilnehmer haben in diesen drei Tagen bemerkenswerte Leistungen vollbracht.

 

 

Zurück