Berufskolleg Bocholt-West | Schwanenstraße 19 - 21 | 46399 Bocholt | Telefon 02871 27600-0 | Telefax 02871 27600-12
 

Aktuelle Nachrichten

Euregionaler Business Jump beendet - und der Sieger ist.....

Dirk Klümper (kluemper) on 19.11.2019

Nach erneut sehr erfolgreichen drei Tagen der Planung, Bearbeitung und Diskussion eigener Ideen wurden am Mittwoch, den 13. November 2019, die beiden Gewinner des Euroregionalen Business Jump 2019 bekannt gegeben.

 

Und das sind: Auf der niederländischen Seite Florian Berisha, Schüler des Junior Account Manager beim Graafschap College in Doetinchem mit der Idee für einen Senioren-Aktivitäten-Service, und auf der deutschen Seite Lucas Görtz, Schüler der informationstechnischen Assistenten am Berufskolleg Bocholt-West, dessen Idee eine drahtlose Lade- und Datenaustauschstation für Handys und Laptops in Schreibtischen und Büromöbeln ist.

Diese beiden jungen Männer wurden von der deutsch-niederländischen Jury als die zukünftigen Jungunternehmer mit den innovativsten und durchdachtesten Businessplänen der aktuellen Ausgabe des euregionalen Business Jump gekürt. Bis kurz vor ihren Präsentationen waren die Teilnehmer damit beschäftigt, ihren Ideen in den Räumen des CIVON in Ulft Gestalt zu verleihen. Mag sein, dass sie dabei von der Ausstellung über das Werk Leonardo da Vincis, die noch bis Ende November in Ulft zu sehen ist, inspiriert wurden. "Mögen wir hier bei diesen Präsentationen vielen Leonardo's' begegnen", sagte Ratsherr Peter van de Wardt von der Gemeinde Oude Ijsselstreek, und er sollte Recht behalten. Begeistert waren am Ende alle – die Jury, die Coaches, die Buddies und nicht zuletzt die 14 deutschen und niederländischen Teilnehmer selbst, zwischen denen sich in den drei Tagen des euregionalen Business Jumps echte Freundschaften entwickelten.

An allen drei Berufskollegs in Bocholt und den Regionalen AusbildungsCentren (ROC) in den nahen Niederlanden wurde nach den Sommerferien für die Teilnahme am euregionalen Business Jump geworben, um engagierten Schülern eine Plattform zu bieten, den Schritt in eine mögliche Selbständigkeit zu wagen. 14 Schülerinnen und Schüler beider Seiten der Grenze fanden sich, um diese Erfahrung zu machen. Bereits eine Woche zuvor wurden in einem Crashkurs „Kommunikation im Nachbarland“ die Teilnehmer auf das Miteinander vorbereitet und ihnen ihre Ängste in Bezug auf Sprache und Kultur genommen. Richtig los ging es dann am Montag in der Stadtsparkasse Bocholt, die zusätzlich als Sponsor und Berater diente. Beratend tätig als Buddies waren in diesen Tagen vier Unternehmer, die ihre Geschichten von der Geschäftsidee bis zur Unternehmensgründung preisgaben. Es wurden den jungen Menschen Finanzierungsmodelle, Präsentationskonzepte und Grundlagen zum unternehmerischen Handeln und vieles mehr an die Hand gegeben, damit sie ihre Idee erfolgreich umsetzen können. Am zweiten Tag fuhr man in die Niederlande zum FLOX-Unternehmenshaus, um weiter an der Geschäftsidee zu arbeiten. Der dritte Tag im Innovationscentrum CIVON in Ulft stand ganz im Zeichen der Präsentation vor einer kompetenten Jury deutscher und niederländischer Experten. Nach der Preisverleihung blieb man noch ein wenig zusammen, um die für alle erfolgreichen Tage zu feiern und ausklingen zu lassen.

Ein positiver Nebeneffekt ist, dass das Berufskolleg Bocholt-West, die Stadtsparkasse Bocholt und Claudia Hilbertz von der „Akademie life-balance“ eine Zusammenarbeit im Projekt „Coworking-Spaces“ verabredeten.

 

Foto: In der Bildmitte der deutsche Gewinner Lucas Görtz mit der Jury und seinen Beratern.

 

 

 

 

 

 

Zurück