Berufskolleg Bocholt-West | Schwanenstraße 19 - 21 | 46399 Bocholt | Telefon 02871 27600-0 | Telefax 02871 27600-12
 

Aktuelle Nachrichten

26. Landeswettbewerb Hauswirtschaft in Bocholt: Lisa Kemper vom Berufskolleg Bocholt-West gewinnt den Titel!

Christoph Berger (berger) on 25.11.2019

Am 11. und 12. Oktober 2019 fand der 26. Landesleistungswettbewerb der Auszubildenden der Hauswirtschaft statt.

 

Die 17 jungen Teilnehmerinnen kamen aus allen Gegenden NRWs und aus den verschiedensten Bereichen der Hauswirtschaft ans Berufskolleg Bocholt-West, um ihre erworbenen Kenntnisse der Ausbildung zu messen. Der Wettbewerb, der unter dem Motto „Nachhaltige Hauswirtschaft: Mit Kreativität und Ideenreichtum in die Zukunft“ stand, wurde dabei in zwei Teile unterteilt. Zunächst wurde bereits am Donnerstag in Borken das theoretische Wissen der Auszubildenden und ihre Teamfähigkeit getestet: Es war die Aufgabe, den Beruf auf dem TOBI, dem Tag der offenen Berufsinformation am Berufskolleg Bocholt-West, zu präsentieren. Dabei lag der Schwerpunkt auf den Bereichen Kreativität und Nachhaltigkeit. Im Rahmen der Teamaufgabe wurde von allen Teams eine PowerPoint-Präsentation erstellt und die Gestaltung des Messestandes geplant. Eine Herausforderung der Teamaufgabe ist es, im Team mit völlig unbekannten Menschen innerhalb einer begrenzten Zeit ein gutes Ergebnis zu erzielen – also Teamfähigkeit pur unter Beweis zu stellen.

 

Der zweite Tag des Wettbewerbs fand am BK Bocholt-West statt. Hier durften die Teilnehmerinnen ihre praktischen Fähigkeiten der Jury demonstrieren. Aufgabe hierbei war es, Snacks in Form von Finger Food herzustellen und anzurichten. Das Motto „Nachhaltige Hauswirtschaft“ wurde von allen Teilnehmerinnen in beeindruckender Weise umgesetzt. Vor allem die Teilnehmerinnen aus dem Westmünsterland konnten durch ihre saisonalen und regionalen Produkte sowie die Wertschätzung der Lebensmittel aus der Umgebung punkten. Während der eine Teil der Teilnehmerinnen in der Nahrungszubereitung tätig war, überarbeitete der andere Teil der Teilnehmerinnen mit Hilfe der GTAO die Präsentationen und verpasste ihnen den letzten Schliff.

 

Nach dem zweistündigen Vorbereiten, Herstellen und Anrichten ihrer Produkte haben sich die Teilnehmerinnen den Bewertungen der Jury gestellt.

Am Ende konnte Lisa-Marie Kemper, Auszubildende am St.-Agnes Hospital und Schülerin des Berufskollegs Bocholt-West, den Titel für sich entscheiden. Sie hatte mit ihren hergestellten Produkten das Motto Nachhaltigkeit mit Kreativität und vor allem regionalen Bezug am besten umgesetzt und letztlich auch die strenge Jury überzeugt. Auch in der Teamaufgabe konnte sie wertvolle Punkte sammeln. Zu den Gratulanten gehörte unter anderem die Umweltministerin Heinen-Esser, die ebenfalls die Wichtigkeit der Hauswirtschaft sowie die Thematik der Nachhaltigkeit im Berufsfeld in ihrer Rede unterstrich.
 
Im Anschluss konnten die rund 200 Gäste der Veranstaltung die Produkte aller Teilnehmerinnen probieren und zusammen mit den Auszubildenden die erfolgreich überstandenen zwei Tage feiern.

 

Wettbewerbsimpressionen:

 

 

 

 

 

 

 

Zurück