Berufskolleg Bocholt-West | Schwanenstraße 19 - 21 | 46399 Bocholt | Telefon 02871 27600-0 | Telefax 02871 27600-12
 

Aktuelle Nachrichten

ABILANTIK - "Wir reiten auf der Welle des Erfolges!"

Christoph Berger (berger) on 03.07.2020

Sportabiturienten des Berufskolleg Bocholt-West feiern ihr Abitur

35 Abiturientinnen und Abiturienten des Bildungsganges „Allgemeine Hochschulreife“ und Freizeitsportleiter/-in“ erhielten am Samstag, den 27. Juni ihre Abiturzeugnisse.
 

Die unter den  "Corona-Hygiene Vorkehrungen" grundlegend geänderte Zeugnisverleihung konnte dieses Jahr nicht wie in den Vorjahren mit einem von den Schülern selbst gestalteten Gottesdienst beginnen.  
Erfreulicherweise durften aber die Eltern der Veranstaltung beiwohnen, was lange Zeit nicht vorstellbar war.  
Jeder "Haushalt" hatte im Selbstlernzentrum des Berufskollegs Bocholt-West einen eigenen Bereich. Allerdings musste dafür die Gruppe halbiert werden, sodass auch die Abstände gut eingehalten werden konnten. 
 

Für die sehr gelungene musikalische Untermalung sorgten Martin Langstein, Janine Albushin, Lea Hauck und Florina Kuci (allesamt  Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 des Bildungsgangs der Freizeitsportleiterinnen und Freizeitsportleiter) unter der Leitung von Jörg Vriesen.


In seiner Begrüßungsrede lobte Horst te Wilde das besondere Verhältnis der Schülerinnen und Schüler untereinander und auch mit den Lehrerinnen und Lehrern des Bildungsganges und strich besonders die zahlreichen auch außerschulischen Engagements der abgehenden Abiturientinnen und Abiturienten hervor, die das Berufskolleg  Bocholt-West in der Öffentlichkeit mehr als positiv vertreten haben.
Daraufhin ließ Bernhard Grothaus, Leiter des Beruflichen Gymnasiums, die Corona-Zeit nochmal aus seiner Sicht Revue passieren und stellte heraus, wie glücklich er darüber ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Schule mit einem vollwertigen Abitur verlassen und keinem abgespeckten "Corona-Abitur" wie es phasenweise in der Öffentlichkeit gefordert wurde. "Es wäre euer Leben lang immer nur das Corona-Abitur gewesen, seid stolz auf euch, dass ihr in dieser verrückten Zeit alle Prüfungen geschafft habt. Diese Erfahrung wird euch für das weitere Leben stark machen".  


Jan-Bernd Angenendt und Christoph Hahn als Jahrgangsstufenleiter nahmen die Anwesenden nochmal mit auf eine filmische Reise durch die Highlights der letzten drei Jahre am BK Bocholt-West. Angefangen bei den „Förmchentagen“ im Kloster Mariengarden, in denen sich die Schüler zu Beginn der Jahrgangsstufe 11 auf spielerische Art und Weise kennen gelernt haben, über zwei #Skiexkursionen in Südtirol und Osttirol und zu guter Letzt die SurfFreizeit in Südfrankreich. Neben all diesen außerschulischen Aktivitäten durfte der Unterricht mit Hausaufgaben, Klausuren und anderen Prüfungen natürlich nicht vernachlässigt werden. Von den Schülerinnen und Schülern wurde viel erwartet, aber dafür gehen sie auch mit vielen Zusatzqualifikationen aus diesem Bildungsgang heraus, DLRG-Silber, Übungsleiter C-Breitensport, Kletterschein „TopRope“ sowie der Erwerb eines Skibegleitscheins um nur einige der vielen Zusatzqualifikationen zu nennen.
Die Jahrgangsstufenleiter lobten die Abiturienten für die zeit- und arbeitsintensiven drei Jahre, in denen sie neben den angenehmen Dingen auch hart arbeiten mussten um ihre persönlichen Kompetenzen zu entwickeln und den Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife sowie die Zusatzqualifikation Freizeitsportleiter zu erlangen.


Abgerundet wurde das Ganze bei der ersten Gruppe durch eine Rede der Schülerinnen Greta Böing und Charlotte Overbeck. Neben einer tollen Rede hatten sie noch ein kleines Video der letzten Jahre vorbereitet. Sie bedankten sich nochmal für die schönen Erfahrungen in ihrer Schulzeit und wünschten allen Klassenkameraden viel Erfolg für das weitere Leben.  
Bei der zweiten Gruppe stellten Alina Arentz und Josephine Kempkens auf äußerst ironische Art und Weise nochmals die Stärken und Schwächen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in den Vordergrund. Auch sie bedankten sich abschließend für die tollen 3 Jahre und hofften auf ein baldiges Wiedersehen aller (Der Abiball musste ja schließlich verschoben werden, und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben).  
Die abschließende feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse wurde mit einer von der Metallabteilung des Berufskolleg Bocholt-West eigens gefertigten Medaille auf die abgehenden Sportabiturienten angepasst.
 

Zu guter Letzt wurden die Schülerinnen Lisann Landsknecht und Elena Winkel mit einem Abiturdurchschnitt von 1,2 als Jahrgangsstufenbeste  ausgezeichnet. Lisann Landsknecht erhielt zudem einen Sonderpreis für besonderes Engagement, auch im Bereich außerschulische Verdienste für den Bildungsgang.  

 

Folgende Schülerinnen und Schüler haben das Abitur bestanden:
 


FSL 13.1: Alina Arentz, Marko Bancyk, Timo Bußkamp, Frederike Döing, Axel Gadow, Jonas Gnesner, Carina Grütjen, Kai Gühnen, Lars Hörnemann, Inga Horstmann, Sina Kamps, Josephine Kempkes, Lisann Landsknecht, Jonas Nießing, Mathis Reuke, Mareen Rottstegge, Luka-Marcel Tepaß, Elena Winkel

 



FSL 13.2: Hannah Berger, Greta Böing, Fynn Borremans, Nils Brodzinski, Henry Dehorn, Fabian Formann, Kareen Hoven, Meike Jost, Lotte Kampshoff, Marko Ljoljic, Charlotte Overbeck, Felix Rulofs, Janina Telaak, Robin Tepaße, Jette ter Horst, Anna Thewes, Tom-Luka Wanders

 

 

Mehr zum Bildungsgang "Allgemeine Hochulreife und Freizeitsportleiter/-in" gibt es hier ...

 

 

 

 

Zurück