Berufskolleg Bocholt-West | Schwanenstraße 19 - 21 | 46399 Bocholt | Telefon 02871 27600-0 | Telefax 02871 27600-12
 

Aktuelle Nachrichten

"Süße Weihnachtsmänner und dolle Karten für alle!" - "Frohe Weihnachten!"

Christoph Berger (berger) on 19.12.2020

Tolle spontane Weihnachts-Solidaritätsaktion der SV - Gestaltungstechnische Assistentinnen und Assistenten kolorieren in einer bisher einmaligen Blitzaktion 1000 Weihnachtskarten von Hand mit Aquarellfarben.

 

SV-Sitzung von Montag, dem 07.12.2020 - TOP 3 der Tagesordnung lautete: „Ideen für einen schönen letzten Schultag“. Bei uns am Berufskolleg heißt das natürlich „für eine schöne letzte Schulwoche“, denn viele Klassen sind nur einmal wöchentlich in der Schule. Auf dem Bild sieht man nur einen kleinen Teil der Ideen, die die SV gesammelt hat.

 

"Nach langen Diskussionen, was unter den Corona-Bedingungen überhaupt geht und was nicht, haben wir beschlossen, jedem Schüler und jeder Schülerin einen süßen Weihnachtsgruß mit in die Ferien zu geben."
Gesagt getan. Die Zeit war knapp. "Machen die GTAs nicht immer die Weihnachtskarten für die Schule? Wir fragen die mal!"
 

GTAs: "Wieviele Karten braucht ihr?"
SV: "1500!"
GTAs: "Bis wann?"
SV: "Nächste Woche Montag!"
GTAs: "Gebt uns doch mal schwere Aufgaben! Schaffen wir!"

 

Also wurden noch am selben Tag die Motive ausgewählt und optimiert, am nächsten Tag digitalisiert und in die Druckerei geschickt. In der Zwischenzeit wurden bereits 1500 Schokoweihnachtsmänner besorgt.
Und dann kam der Lockdown! Und somit war klar, dass nur noch die Schülerinnen und Schüler erreicht werden können, die Klausuren schreiben müssen, aber wenigstens etwas.
Trotz des Lockdowns haben sich einige GTAs gefunden, die freiwillig an der Kolorierung der Karten mitgewirkt haben. Dabei wurde jede einzelne Karte mit Aquarellfarbe handkoloriert, nummeriert und signiert.

 

SV: "Dann brauchen wir nur noch 800 Karten!"
GTAs: "Wir sind 10 Leute, also 80 Karten pro Person!?! Worauf warten wir noch?!"

 

Montag, 14.12.2020, 11.30 Uhr: Ankunft der Kartenvordrucke im Schulbüro
Montag, 14.12.2020, 15.30 Uhr: Fertigstellung der letzten von 1000 Weihnachtskarten an einem Tag!!! - 200 für die Schulleitung und 800 für die alle Klausurschreiber unserer Schule! Ganz Stark!!!
 

Das heißt natürlich auch, dass von den ursprünglich 1500 Weihnachtsmännern und Karten einige übrig geblieben sind. Die übriggebliebenen Schokoweihnachtsmänner wurden an die Tafel in Bocholt gestiftet und die restlichen Weihnachtskarten werden für das Jahr 2021 verwahrt!
 

Wer keine Weihnachtskarte bekommen hat, hier gibt es sie zum Download und zum Selberbemalen!



Frohe Weihnachten an alle von eurer SV am Berufskolleg Bocholt-West

 

 

Mehr zum Bildungsgang der Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten gibts es hier...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück