Aus Mallorcas Kopfkino ins Bocholter Skulpturenkabinett
Umsetzung von Bildmotiven des Künstlers Gustavo Peñalver Vico in Mobiles durch die Gestaltungstechnischen Assistenten des BK Bocholt-West
Diese klassen- und fächerübergreifende Aufgabenstellung ist bereits das dritte „künstlerisch angehauchte“ Projekt am Berufskolleg Bocholt-West. In den Jahren zuvor wurden in Zusammenarbeit mit den betroffenen Künstlern Skulpturen zum Thema Umweltschutz nach Motiven des deutschen „Umweltmahners“ Josef Lange-Grumfeld kreiert und realisiert (2019/20). Im Schuljahr 2020/21 folgte dann die Umsetzung von Bildern in Baumscheiben nach Vorlagen des amerikanischen Street-Art Künstlers Paul Kostabi.
In diesem Schuljahr 2021/22 wagten sich die Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten an die Arbeiten des spanischen Bildhauers und Malers Gustavo Peñalver Vico heran. Am 03.06.2022 fand dann die Präsentation der Projektarbeiten statt. In mühevoller Kleinarbeit wurden über ein ganzes Schulhalbjahr Motive von Gustavo ausgewählt, auf andere Materialien (überwiegend Holz) übertragen, fachmännisch bearbeitet und schließlich in Mobiles umgesetzt. Dabei fiel auf, dass nicht nur Gustavos fröhliche und fantasievolle Tiere und Figuren der neueren Zeit Anklang fanden. Die Schülerinnen und Schüler waren auch von den frühen und sehr stark politisch angehauchten Motiven von Gustavo („Angeklagt“, „Flieg, Schmetterling flieg“) sehr angetan. Die Schülerergebnisse zeigen neben einer überzeugenden Umsetzung projekt- und handlungsorientierten Lernens besonders die Motivation, Gegenwartskunst persönlich zu gestalten.
Die Projektbegleiter Fachlehrer Gregor Gehling und Gallerist Jürgen Heitbreder (Gallerie H-Art-line) freuten sich über die gelungenen Ergebnisse.
Fotos: Jürgen Heitbreder, BK Bocholt-West
GTA on Tour – Kunst und Kreativität in Wien
Abschluss der Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten 2022