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Ausbildungsverlauf

Administrator (admin) on 20.12.2013

Der Ausbildungsverlauf im Überblick:

Im 1. Ausbildungsjahr lernen die Auszubildenden im Ausbildungsbetrieb beispielsweise:

wie man EDV-Anlagen handhabt, insbesondere Software einsetzt, Peripheriegeräte anschließt und nutzt
wie man Arbeitsschritte nach funktionalen, fertigungstechnischen und wirtschaftlichen Kriterien festlegt
Messzeuge zum Messen und Prüfen von Längen, Winkeln und Flächen auszuwählen und zu handhaben
wie man Bohrungen herstellt und reibt
Bleche, Rohre und Profile zu schweißen
Einschübe, Gehäuse und Schaltgerätekombinationen zusammenzubauen
Verfahren und Messgeräte auszuwählen, Messfehler abzuschätzen und Messeinrichtungen aufzubauen
 

Während des 2. Ausbildungsjahres wird den Auszubildenden im Ausbildungsbetrieb u.a. vermittelt:

wie man Baugruppen und Geräte in unterschiedlichen Arten nach Unterlagen und Mustern verdrahtet
Netzwerke und Bussysteme zu installieren und zu konfigurieren
elektrische und fluidische Schaltungen nach vorgegebenen Problemstellungen aufzubauen
wie man Anwendungsprogramme für
Steuerungen erstellt, eingibt und testet
Schmier- und Kühleinrichtungen einzubauen
wie man Schutzeinrichtungen, Schirmungen, Verkleidungen und Isolierungen anbringt
Signalverarbeitungsbaugruppen anzuschließen und deren Ein- und Ausgangssignale zu prüfen
 

Im 3. und 4. Ausbildungsjahr lernen die Auszubildenden im Ausbildungsbetrieb u.a.:

wie sie Ursachen von Fehlern und Qualitätsmängeln systematisch suchen, beseitigen und dokumentieren
Antriebe, Getriebe und Kupplungen einzubauen
wie sie Maschinen, Geräte und Tragkonstruktionen zu Bezugsgrößen ausrichten, befestigen und sichern
Steuer-, Regel- und Überwachungseinrichtungen zu prüfen, Regelparameter einzustellen
wie man mechatronische Systeme in Betrieb nimmt und Funktionsprüfung durchführt
mechatronische Systeme unter Beachtung der betrieblichen Abläufe instand zu setzen
 

Vermittlung der schulischen Inhalte bis zur Abschlussprüfung Teil 1 anhand der Lernfelder:

Analysieren von Funktionszusammenhängen in mechatronischen Systemen
Herstellen mechanischer Teilsysteme
Installieren elektrischer Betriebsmittel unter Beachtung sicherheitstechnischer Aspekte
Untersuchen der Energie- und Informationsflüsse in elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Baugruppen
Kommunizieren mit Hilfe von Datenverarbeitungssystemen
Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen
Realisieren von einfachen mechatronischen Komponenten
 

Vermittlung der schulischen Inhalte bis zur Abschlussprüfung Teil 2 anhand der Lernfelder:

Design und Erstellen mechatronischer Systeme
Untersuchen des Informationsflusses in komplexen mechatronischen Systemen
Planen der Montage und Demontage
Inbetriebnahme, Fehlersuche und Instandsetzung
Vorbeugende Instandhaltung
Übergabe von mechatronischen Systemen an Kunden
 

Unterricht am Berufskolleg in den Fächer des Lehrplans

- berufsbezogener Bereich:
Wirtschaftslehre- und Betriebsorganisation
Mechatronische Systeme
Mechatronische Prozesse
Englisch
- Differenzierungsbereich:
Simulation mechatronischer Systeme
- berufsbezogener Bereich:
Deutsch/ Kommunikation
Religionslehre
Sport/ Gesundheitsförderung
Politik/ Gesellschaftslehre
 

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