Berufskolleg Bocholt-West | Schwanenstraße 19 - 21 | 46399 Bocholt | Telefon 02871 27600-0 | Telefax 02871 27600-12
 

Fachverkäufer/-innen im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei/Konditorei

 

 

„Der Duft des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat.“ Seifert (1984)


Das Zitat zeigt es deutlich: Brot ist für viele Menschen der Inbegriff für Ernährung und für das Vorhandensein von Lebensmitteln. Mit Brot verbinden wir Geborgenheit, Wohlbefinden und Zufriedenheit.
Man „verdient sein Brot“ bzw. „seine Brötchen“ mit seiner Berufstätigkeit, besonders verlässliche und einträgliche Tätigkeiten sind das „Brot- und Buttergeschäft“ und man sagt, „wenn etwas kein Brot frisst“ muss man es nicht wegschmeißen oder austauschen. Es darf bleiben.


In Deutschland gibt es mehr Brot und Brötchensorten als überall sonst in der Welt und unzählige Redewendungen zum Thema „Brot“. Brot steht für uns stellvertretend für Nahrung und Sattwerden. Allein der Geruch von Brot löst in uns ein zufriedenes Gefühl aus. Brot und Backwaren sind aber auch für alle Menschen dieser Welt unendlich wichtig, in welcher Form auch immer  
Bäckereien und Konditoreien versorgen uns mit Brot und Gebäck. Mehr und mehr übernehmen sie auch die Versorgung der Arbeitnehmer in den Mittagspausen, nicht selten machen Handwerker auf dem Weg zur Baustelle einen Zwischenstopp in der Bäckerei und versorgen sich mit der Pausenverpflegung. Für Feste werden die Torten und Kuchen gebacken, man verabredet sich zum Frühstück in der Bäckerei oder auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Torte am Nachmittag. Selbst am Sonntag trifft man dort die Nachbarn. Man könnte sagen, die Bäckerei an der Ecke ist Dreh- und Angelpunkt des Lebens im Wohnviertel.


Allerdings, ohne Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer wäre all das nicht möglich. Sie sind unverzichtbar beim Verkauf und im Kundenkontakt in Bäckereien und Konditoreien. Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer sind Experten für verschiedenste Backwaren, deren Inhaltsstoffe und Zusammensetzung. Darüber hinaus beraten sie die Kundinnen und Kunden auf der Grundlage ihrer in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse und bereiten durch ihr professionelles Auftreten eine professionelle Basis für den Betrieb, mit dem Ziel einer maximalen Kundenzufriedenheit. Aber auch Kreativität und Phantasie sind in diesem Beruf unverzichtbar: das Dekorieren und Präsentieren der Waren stellt in diesem Arbeitsfeld eine wichtige Aufgabe dar!
Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer arbeiten zu den üblichen Geschäftszeiten in Bäckereinen und Konditoreien, also auch am Wochenende. So bieten sich auch zahlreiche Möglichkeiten zur Teilzeitbeschäftigung.

 

Ausbildungsorganisation
Die Ausbildung erfolgt im dualen System, d.h. in Betrieb und am Berufskolleg und dauert insgesamt drei Jahre. In der Regel hat man während der Ausbildung 1-2 Tage pro Woche Berufsschulunterricht. Die verbleibende Zeit arbeitet man im Ausbildungsbetrieb mit. Die Ausbildung kann, bei guten Noten, auch verkürzt werden.
Um den Beruf zu erlernen ist kein besonderer Abschluss Bedingung. Oft ist es lediglich wichtig, die Ausbilderin oder den Ausbilder davon zu überzeugen, dass man Spaß an diesem Beruf hat und sich einbringen möchte. Die meisten Auszubildenden verfügen jedoch über einen Hauptschulabschluss. Die Einstellungschancen sind derzeit sehr gut. Viele Bäckereien und Konditoreien suchen fachlich interessierte, engagierte, junge Menschen, denen es Spaß macht, mit Kunden in Kontakt zu stehen. In einem Alltag, der durch ein zunehmendes Ernährungsbewusstsein geprägt ist, sind gut ausgebildete Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer, die ihre Fachkenntnisse über Lebensmittel in ihre Verkaufstätigkeit einbringen, gefragter denn je.

Also, worauf wartet Ihr noch? Meldet Euch bei der Bäckerei in Eurer Nachbarschaft und startet durch ins Berufsleben!

 

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung. Bitte wenden Sie sich an das Schulbüro. Telefon: 02871/276000

Wir freuen uns auf Euch!
Euer Bildungsgangteam der Fachverkäufer/-innen am Berufskolleg Bocholt-West