Berufskolleg Bocholt-West | Schwanenstraße 19 - 21 | 46399 Bocholt | Telefon 02871 27600-0 | Telefax 02871 27600-12
 

Aktuelle Nachrichten

"FSL on Tour" - Strandsporttage 2021

Christoph Berger (berger) on 29.09.2021

"Yeeeeaaahhhh - wir dürfen fahren!" - Nach langem Warten und Bangen war die Erleichterung riesig als für die Freizeitsportleiterinnen und Freizeitsportleiter der Jahrgangsstufe FSL 13 kurz nach den Sommerferien das lang ersehnte "Go" kam, dass man wieder auf große Fahrt gehen durfte,

so dass es nach einem Jahr Pandemie-Pause endlich wieder nach Saint-Girons-Plage ins Wellenreiter-Surfcamp gehen konnte - der Durchimpfung aller Schülerinnen und Schüler sowie aller Lehrerinnen und Lehrer sei dank!

 

Nach einer langen Anreise kamen die Teilnehmer nach insgesamt 20h Busfahrt in Südfrankreich an. Dort wurden alle direkt sehr freundlich empfangen und haben eine kurze Einweisung ins "Campleben" bekommen. Anschließend konnte der Nachmittag am und im Meer oder im Camp verbracht werden. Abends wurde selbstständig gekocht und der erste Abend endete mit einem unglaublichen Sonnenuntergang am Strand.


Am nächsten Morgen lernten die Schülerinnen und Schüler die Teammitglieder und die Surflehrerinnen und Surflehrer in einer kleinen Vorstellungsrunde besser kennen und bekamen von ihnen die Neoprenanzüge und die Surfbretter für die Woche ausgehändigt. Am Nachmittag begann die erste Einheit mit einer Eingewöhnung im Wasser.


Auch in den darauffolgenden Tagen ging es für die FSLer am Morgen zum Strand, um mit der praktischen Surfeinheit zu starten. Danach konnte die Freizeit zwischen den Surfsessions eigenständig mit Strandsportspielen, Sonnen und weiteren Aktivitäten gestaltet werden. Am Nachmittag folgten die theoretischen Einheiten zu Themen rund ums Surfen (Wellenentstehung, Strömung, Wetter etc.). Abends wurden für das ganze Camp frische und sehr, sehr leckere Mahlzeiten von Campkoch Tobi und seinem Team zubereitet. Den Abend verbrachten die FSLer entweder bei tollen Gesprächen ganz gemütlich auf der Düne oder auf dem Beachvolleyball-, Tischtennis- und Bouleplatz - auf letzterem wurden an Dramatik kaum zu überbietende Wikinger-Schach-Schlachten geschlagen!


Die Stimmung im gesamten Camp war während der ganzen Woche super harmonisch und ausgelassen. In der freien Zeit spielten die Schülerinnen und Schüler zu jeder sich bietenden Gelegenheit Tischtennis, Beachvolleyball, Spike-Ball und andere Spiele. Am Dienstag wurde der Abend mit dem Entzünden eines gemeinsamen Lagerfeuers gekrönt, begleitet von Gitarren- und Ukulelenklängen und gänsehauthervorbringendem Gesang. Am nächsten Tag fand das berühmt berüchtigte Tischtennis-Turnier für das gesamte Camp statt, bei dem die FSLer in diesem Jahr leider leer ausgingen, was einem lustigen Abend allerdings nicht im Wege stand.

 

Beim Surfen, dem Kern der gesamten Fahrt, konnte man im Laufe der Woche täglich größere Fortschritte ausmachen und trotz Anstrengung viele, viele strahlende Gesichter erleben, so dass es am Ende der Woche jeder geschafft hat auf dem Board zu stehen und zu surfen. Am Samstagmorgen ging es für die Jahrgangstufe 13 mit traumhaften Erlebnissen und guter Stimmung nach Bocholt zurück.
 

von Emma Büßkönning und Caro Weidlich

 

Mehr zum Bildungsgang "Allgemeine Hochschulreife und Freizeitsportleiter/-in" gibt ves hier ...




 

Zurück