Berufskolleg Bocholt-West | Schwanenstraße 19 - 21 | 46399 Bocholt | Telefon 02871 27600-0 | Telefax 02871 27600-12
 

Aktuelle Nachrichten

Ausbildung zur Hauswirtschafterin/zum Hauswirtschafter - kreativ , kompetent und wettbebwerbserprobt – aber bald nicht mehr am BK Bocholt-West

Dirk Klümper (kluemper) on 26.09.2019

Aufgrund kreisweit sinkender Ausbildungszahlen wurde dem Berufskolleg in Ahaus die Beschulung der Fachklasse der Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter zugesprochen. So verabschiedete sich im Sommer 2019 der vorletzte Jahrgang von Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschaftern vom Berufskolleg Bocholt-West.

 

In drei interessanten und ereignisreichen Jahren haben sich Aboubacar Ly aus dem St. Agnes-Hospital in Bocholt, Gina Wegmann aus dem St. Elisabeth-Haus in Isselburg, Betty Vogel aus dem Ausbildungsbetrieb Lühlerheim in Dorsten und Kim Dammeier aus dem Haus zum guten Hirten in Bocholt auf die Prüfungen vorbereitet.

Die Prüfungsaufgaben zeigten, wie in jedem Jahr, die enorme Palette an Kompetenzen, die man als Hauswirtschafterin/Hauswirtschafter „draufhaben“ muss. Von Büffetgestaltung und Betreuungsangeboten für verschiedene Altersgruppen über die sachkundige Entfernung hartnäckiger Flecken aus geliebten Kleidungsstücken bis zum Veranstaltungsmanagement und der passenden Kostenkalkulation war alles dabei. Diese Vielfalt wurde von den Prüflingen gut bewältigt. Auch ein Thema unserer Tage war ein Schwerpunkt der Abschlussprüfung: Nachhaltigkeit, ressourcenschonender Umgang mit Lebensmitteln und das Reduzieren oder besser noch das Vermeiden von Müll, insbesondere von Plastikmüll.

Die Berufsbezeichnung Hauswirtschafterin/Hauswirtschafter trägt das Wort „Haus“ im Namen. Haus bedeutet Wärme, Schutz, Privatsphäre, Essen und Trinken, Trost, Pflege, Freude und Trauer. Eben alles, was uns Menschen ausmacht. Leider sind die Inhalte, die die Ausbildung mittlerweile hat, vielen Menschen, vor allem jungen Menschen, unbekannt. Sicher ist es wichtig, über diesen Beruf zukunftsorientiert zu informieren und in die Öffentlichkeit zu gehen.

In diesem Jahr findet am 10. und 11.10.2019 zum zweiten Mal der Landesleistungswettbewerb in der Hauswirtschaft am BK Bocholt-West statt. Der Wettbewerb wird von Landesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft NRW (Laghw-NRW) ausgerichtet. Aus ganz NRW kommen Auszubildende des 3. Ausbildungsjahres nach Bocholt und stellen ihr Können als Teamplayer und in einer Einzelwertung unter Beweis. Das Thema könnte aktueller nicht sein: „Nachhaltige Hauswirtschaft: Mit Kreativität und Ideenreichtum in die Zukunft“

Dabei geht es darum, Konzepte zu finden, mit denen Jugendliche über diesen Beruf informiert werden können und die die Vielfältigkeit und Kreativität des Berufes verdeutlichen. Diese Konzepte werden für den „TOBI“, den Tag der offenen Berufsinformation, erstellt. Der TOBI findet alle 2 Jahre am Berufskolleg Bocholt-West statt.

Für die Abschlussveranstaltung und Siegerehrung des Landesleistungswettbewerbes hat die Landwirtschaftsministerin des Landes NRW, Frau Ursula Heinen-Esser, ihr Kommen zugesagt. Wir, als ausrichtende Schule, freuen uns über die Möglichkeit der Präsentation des Berufes, denn wir fühlen uns, auch nachdem der Bildungsgang ab dem Sommer 2020 vollständig dem Berufskolleg Lise-Meitner in Ahaus zugesprochen wurde, diesem Beruf und seiner Bedeutung für Menschen unserer Zeit verbunden und verpflichtet.

“ Du bist kreativ, kompetent, zupackend, an Menschen orientiert? Dann werde doch Hauswirtschafterin/Hauswirtschafter! Echt jetzt?

Unbedingt! Dieser Beruf wird Zukunft haben.

Derzeit genießen wir vom BK Bocholt-West, dass es noch Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter an unserer Schule gibt und planen neue Bildungsangebote für junge Frauen und Männer, die im Bereich Ernährungs- und Versorgungsmanagement tätig sein wollen.

 

 

Zurück