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Technische Produktdesigner / innen

Administrator (admin) on 19.02.2014

Bereits im 15. Jahrhundert begann die Geschichte des technischen Zeichnens, als Leonardo da Vinci seine vielen Erfindungen (z. B. Kriegsmaschinen, Flugapparate) in zahlreichen (technischen) Zeichnungen festhielt. Grundlegendes geomet­risches Basiswissen wurde schon vor der Geburt Christi von den Mathematikern Pythagoras oder Euklid entdeckt und erforscht.


Das Technische Zeichnen hat sich in den vergangenen Jahrhunderten stän­dig weiterentwickelt. So haben sich Werkzeuge etabliert (Zeichenbrett, Tu­schestifte, Schriftschablonen, Kurvenli­neale etc.), die die Erstellung von tech­nischen Zeichnungen vereinfachen und auch heute noch bei der manuellen Zeichnungserstellung genutzt werden. Seit den 80er Jahren sind die CAD-Sy­steme auf dem Vormarsch, die es er­lauben, technische Zeichnungen mit dem Computer zu erzeugen und die somit den Zeitaufwand bei der Zeich­nungserstellung reduzieren. Diese Sy­steme haben mittlerweile die Zeichen­bretter aus den Zeichen büros fast voll­ständig verdrängt. Während CAD-Sy­sterne zuerst nur zweidimensional arbeiteten, sind seit ein paar Jahren dreidimensionale Systeme auf dem Vormarsch. Dabei werden dreidimen­sionale Körper erzeugt, von denen die zweidimensionalen technischen Zeich­nungen automatisch abgeleitet werden können. Auch diverse Simulationen und Berechnungen sind in modernen CAD-Systemen möglich. Im Laufe der Jahre, auch durch den Einsatz neuer Technologien, hat sich das Aufgaben­gebiet des Technischen Zeichners stän­dig verändert und erweitert. Um dem Rechnung zu tragen, wurde 2011 die Berufsbezeichnung "Technischer Zeich­ner" durch "Technischer Produktdesi­gner" bzw. "Technischer Systemplaner" abgelöst.

In dieser Neuordnung des Bundesinsti­tuts für Berufsbildung (BiBB) vom Juli 2011 wird das Arbeitsgebiet folgender­maßen beschrieben: "Technische Pro­duktdesigner und Technische Produkt­designerinnen entwerfen und konstru­ieren Produkte und technische Erzeug­nisse nach Design- und Kundenvorga­ben. Sie arbeiten in Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen von Indus­trieunternehmen, Konstruktionsbüros und Ingenieurdienstleistern in unter­schiedlichen Branchen. Sie arbeiten manuell oder rechnerunterstützt und sorgen dafür, dass die von ihnen er­stellten Daten gesichert sind und wei­terverarbeitet werden können. Sie sind verantwortlich für die Vollständigkeit und Übersichtlichkeit sowie die norm-, funktions- und fertigungsge­rechte Ausführung der technischen Unterlagen. Dabei müssen sie wirt­schaftliche und umwelttechnische Ge­sichtspunkte beachten und darüber hinaus dazu beitragen, dass die Kom­munikation mit den korrespondieren­den Abteilungen des Betriebes erfolgen kann." Um den Anforderungen in ver­schiedenen Bereichen Rechnung zu tragen, sind für den Beruf Technischer Produktdesigner die beiden Fachrich­tungen "Produktgestaltung und -konstruktion" und "Maschinen- und Anlagenkonstruktion" vorhanden, die beide am Berufskolleg Bocholt-West beschult werden. Für den Beruf Tech­nischer Systemplaner wird die Fach­richtung "Stahl- und Metalibautech­nik" am Berufskolleg Bocholt-West be­schult. Die Schülerzahlen sind seit Jahren verhältnismäßig konstant und bewegen sich zwischen 24 und 32 Schülerinnen und Schülern pro Jahr­gang. Die Anforderungen der Ausbil­dungsbetriebe an die Auszubildenden sind relativ hoch. Das wird auch daran sichtbar, dass in den Klassen in der Regel mehr als die Hälfte der Schü­lerinnen und Schüler über eine Allge­meine Hochschulreife oder eine Fach­hochschulreife verfügen. Nach abge­schlossener Ausbildung arbeiten nur etwa ein Drittel der Auszubildenden weiter als Technische Produktdesigner, die anderen beginnen ein Studium oder bilden sich zum staatlich geprüf­ten Techniker weiter.

Das Berufskolleg Bocholt-West kann auf eine lange Tradition bei der Ausbil­dung von Technischen Zeichnern zu­rückblicken. Um den hohen Anforde­rungen der Ausbildungsbetriebe Rech­nung zu tragen, werden die schuli­schen Inhalte in praxisnahen Lern­situationen erarbeitet. Der ständige in­haltliche und technologische Wandel fließt zum einen in diese Lernsituatio­nen und zum anderen in die techni­schen Einrichtungen ein. So wurde 2009 ein völlig neues Raumkonzept für den Klassenraum der Technischen Zeichner verwirklicht, in dem die Büro­atmosphäre nachempfunden wurde. Auch die technische Ausstattung wurde stets den neuesten Entwicklun­gen angepasst, so dass z. B. modernste CAD-Systeme zur Verfügung stehen.

 

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