Berufskolleg Bocholt-West | Schwanenstraße 19 - 21 | 46399 Bocholt | Telefon 02871 27600-0 | Telefax 02871 27600-12

Regioticket

Ausbilder und Auszubildende der Partnerschaft Grunewald (D) und Kaak (NL) begegnen sich zum ersten Mal.

Die EUREGIO mit dem Sitz in Gronau hat den bisherigen Projektpartnern über die Bereitstellung von weiteren Projektmitteln die Möglichkeit eröffnet, neue Impulse für die Weiterentwicklung eines gemeinsamen Arbeits- und Ausbildungsmarktes zu setzen. Der hierfür entworfene Projekttitel lautet „Berufsausbildung mit Regioticket“ und wird mit Beginn des Schuljahres 2013/14 starten. Zu dem bisherigen Projektteam ist der deutsche Unternehmer Heinz Renzel (Inhaber VKF Renzel) gestoßen. Ziel des Projektes ist es, die Mobilität der Auszubildenden positiv zu beeinflussen und die Transparenz über Ausbildungsinhalte und Berufsabschlüsse insbesondere bei den Betrieben zu erhöhen. Aus Sicht der Auszubildenden entstehen völlig neue Möglichkeiten: Der Teilnehmer erhält mit Beginn der Ausbildung am Berufskolleg-West die Möglichkeit, einen Niederländisch-Sprachkurs im Anschluss an den Berufsschultag zu besuchen. Im ersten und zweiten Ausbildungsjahr wird die praktische Ausbildung dann für einen Monat in einem niederländischen Unternehmen fortgesetzt. Gleichzeitig erhält das deutsche Unternehmen einen Auszubildenden aus den Niederlanden, wobei die beiden Unternehmen sich über die zu absolvierenden Ausbildungsinhalte absprechen müssen. Die theoretische Berufsausbildung läuft ohne Unterbrechung weiter am Berufskolleg Bocholt-West bzw. an der Bedrijfstaakschol Anton Tijdink. Bis zum Ende der dann drei- bzw. dreieinhalbjährigen Ausbildung entstehen folgende Bestandteile des „Regiotickets“:

• Abgeschlossene Berufsausbildung im Heimatland
    Der/Die Auszubildende erwirbt ein Facharbeiterzeugnis nach deutschem Recht gemäß seinem Berufsausbildungsvertrag.

• Sprachprüfung für das Nachbarland
    Der/Die Auszubildende nimmt an einer Sprachprüfung teil, die nach Niveaustufen erfolgt. Er/Sie bekommt hierüber eine Bescheinigung.

• Detaillierte Bescheinigungen über die Praktika im Nachbarland
    Der/Die Auszubildende erhält eine gesonderte Bescheinigung über Inhalt und Erfolg der Ausbildungszeit bei den niederländischen Arbeitgebern.

• Zertifizierung durch Anerkennungsbescheide
    Das Projektkonsortium begleitet das nunmehr auch in Deutschland mögliche Anerkennungsverfahren für die ausländischen Berufsabschlüsse.

Das Berufskolleg Bocholt-West ist sich sicher, dass ein beruflicher Weg der jungen Facharbeiter im Nachbarland mit diesem „Ticket“ deutlich einfacher wird. Gestartet wird mit einer Pilotgruppe von sechs deutschen und sechs niederländischen Auszubildenden. Alle Beteiligten warten gespannt auf die ersten niederländischen und deutschen Auszubildenden, die jeweils im Nachbarland eine Ausbildung beginnen. Denn die Grenze ist ja so nah…

Unterstützt wurden und werden die Projekte durch die Bezirksregierung Münster, Dezernat45 (Berufskollegs) mit der EU-Geschäftsstelle sowie der EUREGIO in Gronau.   [mehr...]