Berufskolleg Bocholt-West | Schwanenstraße 19 - 21 | 46399 Bocholt | Telefon 02871 27600-0 | Telefax 02871 27600-12
 

Aktuelle Nachrichten

Erlebnistag im St.-Agnes-Hospital

Rudi Ameling (amru) on 19.06.2018

Sozialassistent / innen erhielten einen spannenden Einblick in die Krankenpflege

Die Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs Sozialassistenz erhielten die Möglichkeit, bei einem  Erlebnistag erste Erfahrungen in der Gesundheits- und Krankenpflege zu sammeln. Am 11.06.2018 trafen sie gemeinsam mit ihren Praxislehrerinnen Jutta Wissing und Dörte Schlüter am St. Agnes-Hospital ein.  Frau Kamps, Lehrerin an der Zentralschule für Pflegeberufe, nahm die Klasse freundlich in Empfang. Nach einer kurzen Einführung begleiteten die Sozialassistent/-innen jeweils ein Team von Krankenpflegeschüler/-innen und erhielten einen Einblick in die Arbeit auf den verschiedenen Stationen des Krankenhauses.

Dort durften die angehenden Sozialassistent/-innen unter anderem eigenständig Vitalwerte wie Blutdruck oder Puls kontrollieren. Sie durften die Gesundheits- und Krankenpflegeschüler/-innen mit Fragen löchern und kamen somit an viele wichtige Informationen, beispielsweise über den Ablauf der Arbeit im Krankenhaus sowie die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege.
Ein gemeinsames Frühstück rundete den Austausch untereinander ab.

Anschließend gab Frau Kamps interessante Hintergrundinformationen zur Ausbildung an der Zentralschule für Pflegeberufe und beantwortete auch dort wichtige Fragen. Zum Abschluss gab es eine Führung durch die Schulungsräume. Besonders beeindruckend waren dort die Ausstellungsstücke des Anatomie-Unterrichts.

Für die angehenden Sozialassistent/-innen war es ein eindrucksvoller und lehrreicher Tag.
 

 

Zurück