Berufskolleg Bocholt-West | Schwanenstraße 19 - 21 | 46399 Bocholt | Telefon 02871 27600-0 | Telefax 02871 27600-12
 

FSL-Strandsporttage

 

Der Morgen graut und die ersten Sonnenstrahlen dringen durch die Zeltwand. Du hörst das Meer rauschen und trittst barfuß vor dein Zelt. Deine Lungen füllen sich mit piniengetränkter Meeresluft und du schmeckst das Salz auf deinen Lippen. Langsam erwacht das Surfcamp in St. Girons-Plage zum Leben und du kannst es kaum erwarten dir dein Board zu schnappen und in die Wellen hinaus zu paddeln.

Bereits wenige Tage nach den Sommerferien bricht die FSL13, nach zwei erlebnisreichen Schneesport-Exkursionen in den Jahrgangsstufen 11 und 12, zu ihrer letzten Fahrt nach St. Girons-Plage an die Atlantikküste Frankreichs auf. Die Schülerinnen und Schüler bekommen in dieser Woche nicht nur die Möglichkeit das Surfen/Wellenreiten zu erlernen bzw. zu vertiefen, sondern auch das damit verbundene „Hang-loose-Lebensgefühl" zu erleben. Neben dem Erwerb bzw. der Verbesserung der mit dem Surfen verbundenen sportmotorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie der Erweiterung der theoretischen Kenntnisse im Bereich Wassersport, Wellenentstehung, Meteorologie, Strömung, Vorbeugung von Risiken und Umgang mit Gefahrsituationen am und im offenen Meer, bieten die Strandsporttage eine wunderschöne Möglichkeit  viele „typische Strandsportspiele“  wie beispielsweise Beachvolleyball, Wikingerschach, Indiaka uvm. durchzuführen. Darüber hinaus werden auf der Exkursion die bereits erworbenen Kompetenzen wie Organisation, Leitung, Verantwortungsübernahme etc. weiter vertieft und gefestigt.
Die damit verbundenen Erlebnisse erweitern den persönlichen Erfahrungsschatz um die Situation "Bewegung im und am Meer" in besonderen Maße. Für die Tätigkeit als Sportanleiter/-in bzw. Freizeitsportleiter/-in, aber auch für die individuelle Entwicklung können diese Erfahrungen enorm wertvoll sein.


"Was sollen wir dazu sagen?!? Eine geilere Atmosphäre für eine Sportlerfahrt können wir uns kaum vorstellen. Sich mit dem Board in die Wellen zu stürzen ist abgefahren. Nicht einfach, aber wir habens alle geschafft. Einfach eine Hammerwoche! Wir kommen wieder, das steht schonmal fest!"

Lynn Schlottbom (l.) und Lena Ebbing (re.), Abiturientinnen 2015


 

Unser Surfcamp:

Während des einwöchigen Aufenthalts betreut uns das Surfcamp-Team von outside-surf-travel/wellenreiter.com. "Wir danken euch für die unbeschreibliche Atmosphäre und für tolle Surfeinheiten. Ihr seid großartig und habt großen Anteil daran, dass die FSL-Strandsporttage zu einem solch einmaligen Erlebnis werden! Wir fühlen uns sauwohl bei euch und freuen uns schon jetzt wieder aufs nächste Jahr!"



Mehr zu unserem wellenreiter.com-Camp in St. Girons-Plage gibt's hier!


Unser Surfspot:

Wellenvorhersage für Mimizan-Plage (nördlich von St. Girons-Plage)

Wetterbericht für St. Girons-Plage

Webcam für Moliet-Plage (südlich von St. Girons-Plage)




ImpressionenStrandsporttage 2015



ImpressionenStrandsporttage 2014

12