Berufskolleg Bocholt-West | Schwanenstraße 19 - 21 | 46399 Bocholt | Telefon 02871 27600-0 | Telefax 02871 27600-12
 

FSL-Schneesporttage Pro


Nach den ersten tollen Schneesporttagen in der Jahrgangsstufe FSL11 wollen wir bei den Schneesporttagen-Pro auf die Sportart Ski Alpin "den Deckel drauf machen", d.h. dafür sorgen, dass sich alle sicher und selbstständig im Skigebiet bewegen können, die Freude und die Erlebnisse beim alpinen Schneesport verinnerlichen und vielleicht auch den Skibegleiterschein erwerben. Einerseits bedeutet das die Anwendung, Festigung und Weiterentwicklung aller bei den Schneesporttagen-Rookie erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Darüber hinaus stehen besonders für die Anwärter des Skigruppenbeleitscheines die Aufgaben eines Skilehrers im Mittelpunkt. Dabei geht es um Vermittlung von Skitechniken und vielen anderen Facetten des alpinen Schneesports und vor allem um das sichere, situationsangepasste und verantwortungsvolle Führen einer Skigruppe durch ein Skigebiet.


Sein perönliches Repertoire an alpinen Schneesporterfahrungen zu erweitern kommt dabei ebenfalls nicht zu kurz. Dazu bietet uns das Großglockner-Resort Kals-Matrei und seine Umgebung verschiedenste Aktionsmöglichkeiten. Ob es die ersten Gehversuche in der Loipe beim Skilanglanglauf sind, ein Rodelabend, ein Eisstockschießwettbewerb, Schneeschuhwandern
und sogar eine Skitour - da geht einiges! :-) Als ein Highlight ganz besonderer Art hat sich in den letzten Jahren zudem die frühmorgendliche Bergwanderung zur Adler Lounge entpuppt. Dieses unmittelbare Erleben der Natur verbunden mit Erspüren seiner persönlichen Leistungsfähigkeit und für manchen auch -grenze hat schon für reichlich Glücksmomente gesorgt.
(Alle aufgeführten Aktionen sind stark witterungsabhängig und teilweise nur für erfahrene, gute Skifahrer geeignet.)



"Die Bergtour in den Sonnenaufgang war der Knaller! Meeeegaanstrengend, aber als wir oben waren überkam uns ein unglaubliches Glücksgefühl! Das Frühstücksbuffet in der Adlerlounge anschließend war die richtige Belohnung!"

Eileen Mühlenhöver (3. v.r.) und Hannah Willing (
2. v.l.), Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12, 2017


 

Organisation

Die FSL-Schneesporttage Pro finden immer Ende Februar/Anfang März eines jeden Jahres für die Jahrgangsstufe 12 statt.

Organisiert wird die Fahrt (wie bereits die Schneesporttage-Rookie in der Jahrgangsstufe FSL11) vom FSL-Bildungsgang-Team in enger Zusammenarbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe FSL12. Eine große Erleichterung ist uns der Schulfahrten-Partner Klühspies, der die Fahrt bestens betreut und ein fantastisches Preis-Leistungsverhältnis anbietet. Aufenthaltsort ist der kleine Ort Kals am Großglockner in Osttirol sowie das Skigebiet "Großglocknerresort Kals-Matrei". Wohnen werden wir im Haus Regenbogen am Ortsrand von Kals (fünf Minuten von der Talstation entfernt), eine einfache, aber gute Unterkunft für Klassenfahrten.

 
 

Unser Skigebiet


www.gg-resort.at Großglockner-Resort Kals-Matrei


webcam Großglockner-Resort Kals-Matrei


Schneebericht für das Großglockner-Resort Kals-Matrei


Wetter am Großglockner


 


Impressionen Schneesporttage Pro 2014


123