Berufskolleg Bocholt-West | Schwanenstraße 19 - 21 | 46399 Bocholt | Telefon 02871 27600-0 | Telefax 02871 27600-12
 

Aktuelle Nachrichten

Schüler der GTAM gewinnen bei einem Plakatwettbewerb für den Regenwaldschutz!

Die als gemeinnützig anerkannte Tropenwaldstiftung OroVerde konzentriert sich auf konkrete und dauerhaft wirksame Beiträge zum Schutz der Tropenwälder. Ziel ist der Erhalt der Biodiversität und der Klimafunktion des Waldes.

 

"FSL on Tour" - Schneesporttage 2018 Rookie

Bocholt, Januar 2018 - Auch in diesem Jahr machte sich die Stufe 11 der Freizeitsportleiter/-innen vom Berufskolleg Bocholt-West wieder zum Skifahren nach Natz in Südtirol auf.

"FSL hoch hinaus" - Kletterscheine für die Jahrgangsstufe 13

Nach bestandener Prüfung während der FSL-Abenteuer- und Erlebnissporttage erhielten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 nun ihre Kletter-Top-Rope-Scheine.

 

Patronatsfest im St-Agnes-Hospital

Das 3. Ausbildungsjahr der hauswirtschaftlichen Auszubildenden kocht außer Haus!

IHK-Auszeichnung: Die Besten unserer Berufsschule 2018

Der Ausbildungsberater der IHK für industriell-technische Berufe, Torsten Merten, überreichte uns eine Urkunde zur Anerkennung unserer Arbeit, denn 21 Schüler/-innen unserer Berufsschule absolvierten ihre IHK-Abschlussprüfung mit der Note „sehr gut“.

Projektpräsentation der Fachschule für Technik 2018

Abschlussveranstaltung mit Präsentationen und einer Ausstellung der Projektarbeiten in der Westfälischen Hochschule in Bocholt.

Schiedsrichterausbildung am Berufskolleg Bocholt-West erfolgreich beendet

Von anfangs 11 angemeldeten Jugendlichen haben nun 5 Jungschiedsrichter/-innen am Berufskolleg Bocholt-West die Prüfung abgelegt und allesamt bestanden.

Meine Oma ist ein Remix

Angehende Sozialassistent/-innen unterstützen ein Projekt von Mario Wallner

Expedition mit GOOGLE

Unterricht der besonderen Art mit

Zwei Absolventinnen des BK Bocholt-West für herausragende Leistungen geehrt

In einem besonders feierlichen Rahmen erhielten jetzt Hauswirtschafterinnen des Berufskollegs Bocholt-West ihre Urkunden.

Informationsveranstaltung vom Sozialdienst katholischer Frauen

Am 11.01.18 besuchte Frau Kolschen vom Sozialdienst katholischer Frauen die Kinderpflege- Unterstufe.

Last-Minute-Weihnachts-Spicker

Kurz vor den Weihnachtsferien ist pünktlich zum Fest die 2. Ausgabe der Schülerzeitung Spicker erschienen.

Gemütlicher Jahresausklang beim Adventscafé

Apfel-Zimt-Kuchen, Weihnachtspunsch und gemeinsames Singen beim Adventscafé der Berufsfachschule Hauswirtschaft.

Selbstgebackene Engel der Kulturen für Friedensbotschafter aus Bocholt

Am Mittwoch, 15. November 2017 verteilten die angehenden Bäckereifachverkäuferinnen und Bäckereifachverkäufer Engelwecken, die von Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Hauswirtschaft im Fachpraxisunterricht gebacken wurden. Hierzu nutzten sie Backformen, die vor einem Jahr von Schülern der jetzigen Oberstufe der Konstruktionsmechaniker im Rahmen des interkulturellen und interreligiösen Kunstprojektes angefertigt wurden.

 

 

Berufskolleg Bocholt-West als fledermausfreundliche Schule ausgezeichnet

Im Rahmen des Unterrichts der Flüchtlingsklassen in der Holzwerkstatt des Berufskolleg Bocholt-West wurden verschiedene Fledermauskästen gebaut.

Klassenfahrt der KPFU und SASU nach Nütterden ein voller Erfolg

Am 5. Dezember 2017 machte sich die komplette obere Etage des 300er Flures des Berufskolleg Bocholt-West auf den Weg nach Nütterden. Die Sozialassistentinnen/-assistenten und Kinderpflegerinnen/-pfleger verließen die Schule,  um auf unterschiedlichste Weise an Wahrnehmung und Beobachtung zu arbeiten

 

FSL on Tour - Berufliches Gymnasium des Berufskollegs Bocholt-West besucht das Europaparlament

Die Stufe 13 des beruflichen Gymnasiums mit der Fachrichtung Freizeitsportleiter/-in besuchte am Mittwoch, 06.12.2017 das Europaparlament in Brüssel und traf dort den Europaabgeordneten und CDU-Politiker Dr. Markus Pieper.

Berufskolleg Bocholt-West doppelter Kreismeister der Schulen im Fußball

Die Schulmannschaften des Berufskollegs Bocholt-West sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs haben sich den Titel bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Fußball gesichert.

Abschlussveranstaltung "Duales Orientierungspraktikum 2017"

Der Unternehmerverband präsentierte die diesjährigen Teilnehmer/-innen des „Dualen Orientierungspraktikums“ und diskutierte ihre Erfahrungen.
Christopher Wendholt (4. v.r.) und Ulrich Steffen (9. v.r.) aus der ITAM waren auch dabei.


Sportabitur am Berufskolleg Bocholt-West etabliert sich

„Dein Sport. Dein Abitur. Dein Weg.“ – so lautet der Slogan des Bildungsganges „Allgemeine Hochschulreife und Freizeitsportleiter/-in“ am Berufskolleg Bocholt-West.

Schiedsrichterausbildung am Berufskolleg Bocholt-West gestartet

Jeweils am Donnerstag ab 15.00 Uhr findet im Raum 410 des Berufskolleg Bocholt-West die Schiedsrichterausbildung statt.

FSL on Tour - Strandsporttage 2017

Rückblick - Zum mittlerweile vierten Mal fanden vom 01. bis zum 08. September die FSL-Strandsporttage an der französischen Atlantikküste statt. 

25-jähriges Jubiläum der Hauswirtschaftsmeisterinnen

Am 30. September 2017 feierte der Abschlussjahrgang 92 der Hauswirtschaftsmeisterinnen das silberne Jubiläum am Berufskolleg Bocholt-West.

Erster grenzüberschreitender Techniktag am Berufskolleg Bocholt-West war voller Erfolg

Am 9. September 2017 fand in der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr am Berufskolleg Bocholt-West der erste grenzüberschreitende deutsch-niederländische Techniktag in Bocholt statt. Dieser Tag war mit ca. 3500 Besuchern ein voller Erfolg und hat alle Erwartungen voll übertroffen. Die Begeisterung der Kinder für Technik war an den glänzenden Augen abzulesen, die durchschnittliche Verweildauer der Besucher lag bei mehr als zwei Stunden und die deutschen und niederländischen Betriebe haben interessante Verbindungen knüpfen können und vielleicht sogar zukünftige motivierte Auszubildende und Arbeitnehmer gewonnen.

Überbetriebliche Ausbildung bei den Fachverkäufer/-innen

Woher bekommen Plunderteile ihren schönen Glanz?
Wie stelle ich Snacks her und wie berate ich Kundinnen und Kunden professionell?

 

 

 

Besuch der Kardinal Diepenbrock GmbH

Die Unterstufe der Berufsfachschule Sozialassistenz hat am 19.09.17 die Kardinal Diepenbrock GmbH besucht. Dort wurden sie von Herrn Heßling (stellv. Pflegedienstleitung) und Herrn Oechtering (Heimleitung) freundlich begrüßt. Die angehenden Sozialassistenten/ innen wollten Informationen und Eindrücke für ihr zukünftiges Praktikum in der Altenpflege sammeln.

Schiedsrichterausbildung am BK Bocholt-West

Du möchtest freien Eintritt auch zu Bundesligaspielen bekommen können? Du möchtest Dir am Wochenende Geld durch das Pfeifen verdienen? Du interessierst Dich für Fußball und willst Dich als Spielleiter ausprobieren? Du möchtest Verantwortung übernehmen und dies auf dem Zeugnis attestiert bekommen?

Deutsch-Niederländischer Techniktag

Am Samstag, 09.09.2017, findet zwischen 10.00 und 16.00 Uhr erstmalig der Deutsch-Niederländische Techniktag am Berufskolleg Bocholt-West statt. 

 

Erste Ausgabe der neuen Schülerzeitung "Spicker" - Zu haben seit dem 07.07.2017

Seit letztem Freitag gibt es ihn endlich - den ersten "legalen" Spicker am Berufskolleg Bocholt-West.

Auf dem Weg zu neuen „Träumen“ - Verabschiedung der Freizeitsportleiter/-innen

35 Abiturientinnen und Abiturienten des Bildungsganges „Allgemeine Hochschulreife“ und Freizeitsportleiter/-in“ erhielten am Freitag, den 30. Juni ihre Abiturzeugnisse.

Gemeinsame Verabschiedung der Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten sowie der Informationstechnischen Assistenten am Berufskolleg Bocholt-West

Entlassfeier der Fachoberschüler und Staatlich geprüften Techniker 2017

Am 30.06.2017 wurden 72 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule und der Fachschule für Technik verabschiedet.

Verabschiedung in der zweijährigen Berufsfachschule

Sozialassistentinnen/ Sozialassistenten und Kinderpflegerinnen erhalten ihre Abschlusszeugnisse

 

„GTA on Tour“ – Gestaltungsexkursion der GTAU nach Prag

Wie in jedem Jahr fand auch 2017 eine Gestaltungsexkursion der GTAU statt - es ging nach Prag.

Taiwan zu Gast am Berufskolleg Bocholt-West

Im Rahmen eines 2013 geschlossenen Kooperationsvertrages zwischen taiwanesischen Berufsschulen in New Taipei City und den drei technischen Berufskollegs im Kreis Borken – Berufskolleg Bocholt-West, Berufskolleg Borken und Berufskolleg für Technik in Ahaus – besuchten uns Schülerinnen, Schüler, Lehrer und ein Vertreter des Bildungsministeriums aus Taiwan vom 08. – 18 Mai 2017. Während ihres Aufenthaltes waren sie Gäste der drei Berufskollegs, nahmen am Unterricht sowie an verschiedenen Aktivitäten teil und besuchten mehrere Ausbildungsbetriebe im Kreis.

High-Tech im Unterricht

Kunststofffräse für das Berufskolleg Bocholt-West

FSL on "Special-Tour" - Tough-Mudder-Lauf 2017

Sie wollten ihn - Sie haben ihn bekommen! Und zwar im Überfluss: MATSCH!

Verleihung der KMK-Fremdsprachenzertifikate Englisch

Am 10. Mai versammelten sich 27 Schülerinnen und Schüler der dualen Bildungsgänge im Selbstlernzentrum des Berufskollegs Bocholt-West um ihre KMK-Fremdsprachenzertifikate entgegenzunehmen.

Projekt „Glüxxit – wer nicht zockt, gewinnt!“ am Berufskolleg Bocholt-West

Im Auftrag des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums setzt die Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas Sozialdienste in Zusammenarbeit mit der Landeskoordinierungsstelle Glücksspielsucht NRW das Präventionsprojekt „Glüxxit“ im Berufskolleg Bocholt- West um.

"Sind wir nicht alle ein bisschen Spicker?" - Die neue Schülerzeitung steht in den Startlöchern

Sei ein Teil der neuen Schülerzeitung! Am 07.07.2017 ist es soweit, dann erscheint die erste Ausgabe unserer neuen kleinen Schülerzeitung „Spicker“.

FSL-Schülerin Ida Westrick beim Bocholter Citylauf 2017 erneut auf dem Podium

Mittlerweile bereits traditionell haben auch 2017 wie schon in den vergangenen Jahren wieder viele Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Bocholt-West am Bocholter Citylauf teilgenommen.

"Mit Sportkultur den Wandel in Europa gestalten!"

Integratives Sportfest am Berufskolleg Bocholt-West -  Ausgerichtet vom Berufskolleg Bocholt-West, dem Graafschap College Doetinchem (NL) und der europäischen Akademie des Sports findet am 11.05.2017 auf dem Gelände von TuB Bocholt ein integratives Sportfest zur Verbesserung der Integration von Flüchtlingen am Berufskolleg Bocholt-West statt.

FSL on Tour - Schneesporttage 2017 "Pro"

Am 03.März 2017 war es wieder so weit. Die gesamte FSL 12 und ihre äußerst skibegeisterten Lehrer machten sich auf die lange Reise nach Österreich ins schöne Kals am Großglockner. Dort, im Haus Regenbogen, war für ein warmes Bett und Verpflegung gesorgt. So waren die Schüler immer gut gestärkt für den bevorstehenden Skitag.


Berufsinformationstag für Flüchtlinge am Berufskolleg Bocholt-West

Fast 30 Schülerinnen und Schüler aus den DAZ-Klassen verschiedener Schulen der Sekundarstufe I besuchten am 06.04.2017 den Berufsinformationstag für Flüchtlinge am Berufskolleg Bocholt-West.

Gestaltungstechnische Assistenten entwickeln neuen Flyer für „Mtoto wa Tanzania e.V.“

Anfang des Jahres stand es von den Lerninhalten der GTAO an, einen Flyer zu entwickeln. Da kam die Idee der FachlehrerInnen Jenny Lente und Angela Arns ein reales Produkt für einen bestehenden Verein zu kreieren.

Lehrerkonferenz 2017 – Überraschung für unseren neuen Schulleiter

Die erste von unserem neuen Schulleiter Horst te Wilde geleitete Lehrerkonferenz verlief plötzlich ganz anders als geplant. Nachdem unsere zuständige Schuldezernentin Frau Schwingenheuer sowie die Leiterin des Fachbereiches Schule und Bildung des Kreises Borken, Frau Büning, ihre Grußworte und Glückwünsche an Herrn te Wilde gerichtet hatten, erschienen plötzlich weitere Überraschungsgäste.

Projektpräsentation der Fachschule für Technik 2017

Fachschule für Technik des BK Bocholt-West präsentierte Projektarbeiten
Ende Januar war es wieder soweit. Die Studenten der Fachschule für Technik mit den Fachrichtungen Maschinenbautechnik  und Elektrotechnik präsentierten ihre Projektarbeiten im vollbesetzten Audimax der Westfälischen Hochschule in Bocholt.

Wege nach der Fachhochschulreife / dem Abitur

Am Dienstag, 14 März 2017 besuchte die Bundesagentur für Arbeit das Berufskolleg Bocholt-West, um den Schülerinnen und Schülern der Bildungsgänge Gestaltungstechnische AssisstentInnen, Informationstechnischen AssisstentInnen und des Bildungsganges FreizeitsportlerInnen aufzuzeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten sich nach dem Erwerb der Fachhochschulreife bzw. dem Abitur in Studium und Beruf ergeben können.

Infö-Klasse zeigt sich geschickt und kreativ

Wie man handwerkliche Tätigkeiten mit Stressabbau und einer Stärkung der Lernmotivation kombiniert, das lernen Schüler/-innen der Internationalen Förderklasse im Rahmen des praktischen Unterrichts in der Holzwerkstatt bei Gregor Gehling.

Eltern – bzw. Ausbildersprechtag lädt zum Verweilen ein

Eine tolle Idee hatten die Sozialassistenten Oberstufe und ihre Praxislehrerin (Ernährung und Hauswirtschaft) Hildegard Schulze Ameling. Am Eltern- und Ausbildersprechtag im Februar 2017 verlegten sie spontan ihren Unterricht auf den Nachmittag des Sprechtages.

Pressemitteilung des Kreises Borken

Landrat Dr. Kai Zwicker hieß Horst te Wilde, neuer Leiter des Berufskollegs Bocholt-West, im Kreishaus willkommen: - "Der Kreis Borken als Schulträger freut sich auf die Zusammenarbeit"

10.02.2017 Pressemeldung

Schulanhänger des Berufskolleg Bocholt-West erstrahlt in neuem Glanz

Der Förderverein des Berufskollegs Bocholt-West hat es mit Hilfe vieler lokaler Sponsoren und unter besonderer Mithilfe der Volksbank Bocholt geschafft der Schule einen neuen Anhänger zur Verfügung zu stellen.